Wir machen
Wahlen 2019

Doris Fiala, Zürich (bisher)

Präsidentin FDP Frauen Schweiz, Nationalrätin

«Der Klimawandel ist menschgemacht, das bestreitet bei der FDP Zürich niemand. Mit dem Vorwurf, dass einige uns thematischen Opportunismus vorwerfen, können wir sehr gut leben. Unsere Mitgliederbefragung, der Einbezug von Experten und der abschliessende noch ausstehende Entscheid der Delegiertenversammlung zeugte von einem grossen Respekt vor demokratischen Prozessen.
Um den Ausstoss von Treibhausgasen zu verringern setzen wir auf maximal effiziente und realisierbare Massnahmen. Und zwar immer unter Beachtung der Prinzipien Privat vor Staat, Einbezug der Gesamtökobilanz, dem Fokus auf das Verursacherprinzips und vor allem der Förderung von innovativen Lösungen und neuer Technologien.
Wollen wir beispielsweise die CO2-Emissionen auf der Strasse senken, müssen wir auch Lösungen für den Schwerverkehr finden. Die E-Mobilität ist für Transportunternehmen noch zu wenig attraktiv. Lösungen mit Wasserstoff-Motoren können dabei wegweisende Massnahmen in Richtung Erfüllung der Pariser Klimaziele sein.»

 

Hier geht es zur Website von Nationalrätin Doris Fiala

Doris Fiala, Zürich (bisher)